In Anlehnung an den diesjährigen nationalen Denkmaltag, der sich dem Jahresmotto Reparieren und Wiederverwenden widmet, wollen wir mit unserem mobilen Baulabor das Schulhausareal Städtli 1 & 2 spielerisch entdecken und mit Hilfe der Werkzeuge des Architekten verschiedene Aspekte des Raumes ergründen.
Im Klassenverbund bilden wir ein kleines Forschungsteam und suchen interessante Zeitzeugen in der gebauten Umwelt, dokumentieren und visualisieren unsere Beobachtungen. Wir wollen der Frage nachgehen, was diesen Ort so besonders macht, welche Themen der Nachhaltigkeit uns dabei begegnen und wie wir uns die gebaute Zukunft vorstellen. Zum Schluss präsentieren wir unsere Erkenntnisse in einer Mini-Ausstellung im BaukulturMOBIL.
jeweils vormittags 2 Lektionen (auf Wunsch auch 3 Lektionen möglich)
Mo 11.09.2023; Mi 13.09.2023; Di 19.09.2023
(bei Bedarf Freitag 15.09.2023 auch möglich)
Schulhausareal Städtli 1 & 2
1 & 2
BG.1 Wahrnehmung und Kommunikation;
BG Prozesse und Produkte;
NMG.8 Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten;
NMG.9 Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte
und Geschichten unterscheiden
jeweils 1 Schulklasse pro Workshop
150 CHF pro Schulklasse
Karin Tschäni, Arch. ETH, Baukulturvermittlerin LABforKids mit Team
20 min : Einführung BaukulturMOBIL
30 min : Erkundung vor Ort im Forscherteam
25 min : Gruppenarbeit mit Gestaltungsauftrag
15 min : Präsentation / Ausstellung
Allgemeiner Kontext:
Das gemeinsame Forschen mit Kindern ermöglicht eine Fokuslegung auf das gemeinsame Wissen, welches dabei generiert werden kann. Über deren Wahrnehmung eines Ortes lässt sich ihre Sichtweise auf die lokale Baukultur ableiten. Die an ihrem Wohnort erlebte Baukultur und damit die gebaute Umwelt nehmen sie als gestalteten Raum ästhetisch wahr. Ihre Erfahrungen im Prozess der baukulturellen Wissensvermittlung können sie mit Hilfe von gestalterischen Arbeiten aufgreifen, erweitern und dabei ihre Vorstellungen über den gebauten Raum zum Ausdruck bringen.
Weiterführende Fragestellungen:
Entwurfsprozess, Baudenkmal, Massstäblichkeit, Raumbedarf, Materialisierung, Umweltfaktoren, ...