Vor dem eigentlichen Baubeginn findet üblicherweise eine Bedarfsanalyse statt: Wo befinden wir uns? Was sehen wir überhaupt? Welche (historisch gewachsenen) Strukturen sind erkennbar und was können wir daraus ablesen?
Phase 0. Bevor das Bauen beginnt macht sich auf Spurensuche und nimmt Schulklassen mit auf eine Entdeckungsreise in ihre direkte Umgebung. Wir setzen uns mit Siedlungsstrukturen, Raum- oder Zonenplanung auseinander, die Schüler*innen werden selbst aktiv, schulen ihre Wahrnehmung und beschäftigen sich intensiv mit ihrer gebauten Umwelt. Die Workshops dauern 2.5 Stunden und finden im öffentlichen Raum sowie in der Schule oder in einem Innenraum in der Umgebung statt.
Workshops können jeweils für Dienstag Vor- oder Nachmittag und Freitagvormittag gebucht werden.
Die LABforKids-Angebote werden von Fachpersonen aus Bildung und Baukultur durchgeführt, sie sind stufengerecht und orientieren sich am Lehrplan21:
Natur, Mensch, Gesellschaft 1./2. Zyklus
7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
8 Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten
Räume, Zeiten, Gesellschaft 3. Zyklus:
2 Lebensweise und Lebensräume charakterisieren
Ethik, Religionen, Gemeinschaft 3. Zyklus:
5 Ich und die Gemeinschaft – Leben und Zusammenleben gestalten
Stadtquartier – Lebensraum
Diskutieren – Reflektieren – Gestalten
Metalli Zug
Raumplanung – ein neues Quartier entsteht
Planungsgrundlagen Raumplanung – Ideen – Diskussion
Unterfeld (Bahnhof Lindenpark, Bauernhof Unterfeld)
Neubau oder Sanierung?
Bauforschung – Entwürfe – Diskussion
Scheibenhäuser Inwil
Ein Projekt von LABforKids