Newsletter #2/2023

Liebe Leserschaft Während die Blätter in den schönsten Nuancen von Rot und Orange erstrahlen und die Tage allmählich kürzer werden, erinnert uns diese Jahreszeit daran, wie sich auch unsere gebaute Umwelt im Wandel befindet. Gerne berichten wir hiermit deshalb noch vor Jahresende mit unserem Motto «bilden – beteiligen – bewegen» über vergangene und aktuelle Vermittlungsaktivitäten im LABforKids.

Rückblick – Eröffnungsfeier BaukulturMOBIL in Baar

Mit grosser Vorfreude wurde das fertiggestellte BaukulturMOBIL am Mittwoch 14. Juni mit fahrbarem Unterbau auf das Areal des Schulhauses Dorfmatt in Baar gestellt. Am Dienstagmorgen durfte eine 5. Primarklasse unter Anleitung ihrer Lehrperson und Vermittlerinnen von LABforKids die Hocker und Kisten für das MOBIL zusammenbauen und lackieren. Sie zeigten grossen Einsatz und Freude, welcher mit der Einladung an die tags darauf stattfindende Eröffnungsfeier belohnt wurde.

Das Grusswort aus Baar richtete am Mittwoch der Gemeindepräsident Walter Lipp an alle geladenen Gäste wie Behördenvertreter:innen, Lehrpersonen, Schüler:innen, Gönner:innen, Handwerker:innen und Mitgliederinnen vom LABforKids-Team. Diese gaben anschliessend eine Einführung über die Entstehungsgeschichte, den Auftrag und künftigen Einsatz des fahrenden Raum-Modells. Bei herrlichem Sonnenschein beendete der abschliessende Apéro den Anlass und ermöglichte auf spielerische Art das Erkunden und Entdecken des Mobils und den Austausch unter den Gästen.

Rückblick – Sommerferienworkshop in Baar

Mit den Kindern des Ferienangebots «one more empower your kids» erkundeten wir das Spinniareal in Baar und seine Umgebung. Die Wohnungsgrösse als Zentrum unseres Interesses wurde im und um das BaukulturMOBIL in verschiedenen Massstäben veranschaulicht und bespielt. Die minimal mögliche Wohnungsgrösse einer japanischen Wohnung von 9 m2 wurde der schweizerischen durchschnittlichen Wohnfläche von 99m2 gegenübergestellt. Die anschliessende Besichtigung einer Wohnung der denkmalgeschützten Spinnihäuser von 1860 sowie die Veranschaulichung über deren Erweiterung um 1930 und Renovation um 1993 machten die veränderten Bedürfnisse an die Grösse der Wohnfläche sichtbar und regten die Gedanken der Kinder an, sich mit grundlegenden Fragen rund um's Wohnen zu beschäftigen.

Rückblick – Schulworkshops und NIKE Denkmaltag in Cham

Unter dem Jahresmotto der nationalen NIKE Denkmaltage «Reparieren und Wiederverwenden» durften wir mit den Kindern vor Ort auf dem Areal des Schulhauses Städtli 1&2 in Cham unser BaukulturMOBIL und das Schulareal erkundschaften. Dabei wurden anhand von Plangrundlagen und Modellen nicht nur die verschiedenen Massstäblichkeiten des Raumes untersucht, sondern konnten wir auch der dringlichen Frage nach einer ressourcenschonenenden Materialisierung und dem damit verbundenen verantwortungsvollen Umgang mit Baumaterialien und deren Wiederverwendung nachgehen. So konnten wir mit dem BaukulturMOBIL anschaulich und direkt das Bewusstsein für umweltfreundliche und nachhaltige Baupraktiken aufgreifen und einen direkten Bezug zum ökologischen Baumaterial Holz herstellen. Auch wurden Überlegungen zur zukünftigen Arealverdichtung angestellt und damit der Aspekt der Raumknappheit aufgegriffen und spielerisch weitergedacht.

Rückblick – Trinationaler Austausch zur Baukulturvermittlung an der Architektur-Biennale in Venedig

Die 18. Internationale Architekturausstellung unter der Leitung der Architektin, Schriftstellerin, Professorin und Kuratorin Lesely Lokko widmete sich dem Thema «Laboratory of the Future». Unter dem Titel «coLABORATORY OF FUTURE» fand vom 20. bis 21. Oktober 2023 ein Symposium zur Baukulturvermittlung für junge Menschen statt. Erstmalig wurde die Veranstaltung trinational von bink (AT) in Kooperation mit Archijeunes (CH) und Architektur und Schule (DE) organisiert und fand im Österreichischen, Deutschen und Schweizer Pavillon statt. Das zweitägige Symposium umfasste Vorträge zu den Handlungsfeldern Klima, Engagement und Wandel, besprach «best practices» und bot praktische Workshops zur Partizipation und Mitgestaltung. Unter dem Titel «Agent:innen des Wandels» organisierte Archijeunes in Zusammenarbeit mit LABforKids und i2A Kurz-Referate zum Beitrag der baukulturellen Bildung zu einer nachhaltig gebauten Umwelt, eine Diskussionsrunde und Präsentation der Statements vom «Langen Tisch Baukulturelle Bildung Schweiz».

Aktuelles aus der Presse – Die Baustelle als Klassenzimmer

Erst kürzlich im ZUGKultur Magazin erschienen ist ein ausführlicher und reich bebilderter Fokusbeitrag zu unserem Vermittlungsangebot «Unser Schulhaus» im Schulhaus Wiesental in Baar. Darin wird klargestellt, dass die heute durch baukulturelle Bildung erlangten Kompetenzen zur gebauten Umwelt auch für künftige Entscheidungsträger:innen von Nutzen sein können, wenn es um politische Entscheidungsprozesse geht. Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

Aktuell – Jetzt Mitglied werden!

Neu ist es möglich, Mitglied beim LABforKids zu werden! Mit einem Mitgliederbeitrag könnt ihr die Aktivitäten des Vereins unterstützen, die Durchführung von Vermittlungsangeboten fördern oder die Anschaffung wertvoller Vermittlungsmaterialien ermöglichen. Gleichzeitig werdet ihr Teil eines Netzwerkes von baukulturellen Fachleuten, Pädagogen und Baukulturfreunden, die den Gedanken vereint, dass der Zugang zur baukulturellen Bildung gerade für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Bestandteil der Allgemeinbildung darstellt und möglichst breit abgestützt werden sollte. So trägt eine Mitgliedschaft auch dazu bei, Gleichgesinnte zusammenzubringen und sich über kreative Ideen und Gedanken zu einer nachhaltigeren gestalteten Umwelt auszutauschen. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Mitglieder voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren können. Wir würden uns deshalb sehr freuen, euch als treue Newsletter-Abonnent:innen auch für eine Mitgliedschaft zu gewinnen und möchten uns bei der Gelegenheit für euer Interesse an unseren Tätigkeitsfeldern bedanken. Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Ausblick – Kooperation mit Berufsschule

Demnächst findet in Zusammenarbeit mit dem GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug und dem Amt für Denkmalpflege und Archäologie auch auf Stufe Berufsschule ein Input-Workshop mit Begehung der alten Hauptpost in Zug statt.
(Foto: Westansicht, Regine Giesecke, 8.11.2023)

Gerne berichten wir dazu zu späterem Zeitpunkt und freuen uns auf weitere spannende Projekte im nächsten Jahr.

Euer LABforKids Team

Newsletter abonnieren

Zurück zur Gesamtübersicht